Seite wählen

Wie funktioniert das Maientag 2021 Online Spiel für Kinder?

Ihr braucht einen Browser, OK den habt ihr schon, sonst wärt ihr nicht auf dieser Seite. Im Idealfall spielt ihr an einem Computer, Laptop oder Tablet, ein Smartphone geht zwar auch, aber ein größerer Monitor bringt doch Vorteile mit sich. Das Spiel funktioniert auf den gängisten Browsern – Schwierigkeiten macht jedoch der Explorer!
Ihr müsst nichts downloaden, installieren oder euch registrieren. 

Das Team

Eigentlich ist es egal, wie groß euer Team ist. 2-4 Personen wäre unsere Empfehlung. Die Fragen und Rätsel sind für Kinder im Alter von 6 bis 99 Jahren konzipiert, Eltern oder ähnliches dürfen natürlich gerne miträtseln.

Übrigens auch eine nette Spielvariante: spielt mit 2 Teams an verschiedenen Orten, startet gleichzeitig und schaut, wer als erster alle Rätsel löst.

Eure Mission

Ein böser kleiner Kobold namens Koro Nah hat fünf Geschenke des Kletterbaums vom Maientag gestohlen und will uns das Fest verderben. Helft alle mit, die Sachen wiederzufinden und an den Baum zu hängen.

Ziel des Spiels

Findet die fünf gestohlenen Geschenke, um die Mission erfolgreich zu Ende zu bringen.

Die Geschenke gebt ihr auf der Seite „Kletterbaum“ ein, diese öffnet sich als separate Seite…

Ihr habt eine Übersicht der Orte in Form von Bildern, doch Vorsicht: die Anordnung der Bilder entspricht nicht der Reihenfolge der Rätsel! Hinter jedem Bild verbergen sich weitere Rätsel.

Klickt ihr wahllos auf die Bilder, fehlt euch unter Umständen der Zusammenhang – also schön den Rätseln folgen.

Startet mit dem Bild von Koro Nah (ihr werdet ihn erkennen), anhand der Geschichte und des Rätsels erfahrt ihr, an welchem „Ort“ das Spiel weitergeht.

Wollt ihr das Spiel unterbrechen oder seid „rausgeflogen“, dann klickt einfach auf den letzten gespielten Ort (Bild) und ihr seid wieder an der Stelle, an der ihr aufgehört habt.

Was ist unerwünscht

Nichts. Die Hilfe-Seite kann gerne genutzt werden. Es ist aber Ehrensache, hier nicht sofort nachzusehen!

Was ist erlaubt

Alles! Sämtliche Hilfsmittel wie Handy, Internet, Taschenrechner,… darf/ kann/ muss verwendet werden.

Wichtiger Tipp: Wenn ihr einen Code, oder was auch immer, herausgefunden habt, schreibt ihn auf und ebenso, wo ihr ihn gefunden habt! Wenn ihr nochmal zurück auf die Seite müsst kann das hilfreich sein!!!

Ihr braucht trotzdem Hilfe?

Fragt eure Eltern, Tanten, Onkels, Geschwister,… oder schaut bei den gängigen Suchmaschinen, ansonsten auf der Website “Hiiilfe” (einen Link dazu findet ihr auf den Seiten) und ihr bekommt zu jedem Rätsel einen Tipp oder auch die Lösung. 

Wir haben die Lösungen auf verschiedende Arten getarnt (z.B. Rechenaufgabe), so seht ihr die Lösung nicht auf den ersten Blick – könnt aber in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ihr die Lösung nicht findet, nachschauen.

Hier findet ihr mehr Informationen zum Maientag

die Rede

das Lied

die Historie